Von unseren Freunden aus Berlin erfuhren wir, dass der Alte Bill, ein rauhbeiniger Pirat der harten Sorte, gerade in den Gewässern der Adria umher segelt. Alsbald sichtete Samuel auf der Höhe von Biograd vor Pasman sein Schiff, jedoch sehr weit entfernt. Lucie und Samuel machten sich also gleich ans Werk und schickten dem Alten Bill eine Flaschenpost.
Unsere Crew sollte bald Antwort erhalten. Am nächsten Morgen fanden wir eine alte Pappe auf unserer Arlou mit der Aufschrift: „Morgen Flaschenpost kommt!“ Da uns die Borawinde in einer Bucht bei Zirje in den Kornaten Schutz suchen ließen, hatten wir Bedenken das uns die Nachricht des Alten Bills wirklich erreicht. Unentwegt hielten alle Ausschau. Und wirklich: Mitten in den Wellen schwamm die Flasche an unserem Schiff vorbei. Der Wind blies sie ziemlich schnell weiter, es musste gehandelt werden. Sammy sprang ohne zu zögern hinein und holte die Flasche heraus. Eine Meisterleistung außerordentlichen Mutes.
Die Flasche wurde mit Spannung geöffnet. Darin befand sich ein in Rum getränkter Brief und eine Beschreibung zu welcher Insel wir fahren müssen, um den Schatz des Alten Bills zu finden.
Mit allen Mitteln der Navigationskunst wurde herausgefunden: Wir müssen zur Insel Hvar.
Da der Weg zur Insel Hvar zwei Tage Fahrt bedeutete, musste der Kapitän gründlich überredet werden einen neuen Kurs einzuschlagen. Beim Eintreffen in den Hafen, sahen wir längsseits ein Piratenschiff liegen, wahrscheinlich ein Schiff der Flotte des Alten Bills. Am nächsten Morgen überbrachte uns ein Mitglied der Mannschaft des Piratenschiffs eine Schatzkarte. Die Schatzsuche konnte beginnen.